Monika Scholz

Mag.a Monika Scholz, geb. 1968 in Wien

Ich sang immer gern und schon als Kind im Chor, lernte zuerst Klavier und Flöte (auch ein wenig Tanz und Schauspiel), bevor ich mich ernsthaft dem Gesang verschrieb. Singen als archaische und unmittelbarste Form des persönlichen musikalischen Ausdrucks fasziniert mich einfach am meisten.

Dennoch verführte mich mein Interesse an fernöstlichen Kulturen zum Studium der Japanologie und noch während meiner Studienzeit kam ich meiner pädagogisch-therapeutischen Neigung mit der Ausbildung zur Grinberg-Praktikerin nach. Diese führte mir einmal mehr vor Augen, dass wir immer Lehrende und Lernende zugleich sind. In diesem Sinne habe ich mich als Gesangspädagogin im Bereich der Kinderstimmbildung und der Chorleitung speziell für Kinder weitergebildet.

Auch meine drei Kinder sind Lehrer in meinem Leben! Sie sind übrigens NANO-erfahren und teilen meine Begeisterung für Musik.

In meiner Arbeit bei NANO ist es mir besonders wichtig, meine jungen SchülerInnen als Persönlichkeiten wahrzunehmen und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihnen aufzubauen. Achtsamkeit (geübt in Qigong, Reiki, Meditation, Yoga) erachte ich als kostbaren Schlüssel dazu. Ich liebe es, mit Kindern zu arbeiten, weil ich ihre Originalität, ihre Spontaneität und Ehrlichkeit schätze. Gerne gebe ich ihren Impulsen Raum, besonders dort, wo es darum geht, Selbsterfahrung und Selbstausdruck zu fördern.

Mein Anliegen ist es, Kindern die Erfahrung des gemeinsamen Musizierens in jüngsten Jahren zu ermöglichen. Diese Erfahrungen sollen mit Wohlgefühl, Freude, Erfolg und Selbstwert verbunden werden.
Ich wünsche mir, dass meine SchülerInnen Liebe zur Musik entwickeln und das aktive Musizieren als eine Quelle der Stärkung und des Verbundenseins für sich entdecken.

 

<<