Marek Zink

Marek Zink, geb. 1992 in Einbeck, Deutschland

Geboren bin ich in der kleinen Stadt Einbeck, im Vorharz (Niedersachsen), direkt bei den sieben Bergen, in einer gemütlichen Räuberhöhle. Seitdem ich drei war, waren wir dann in Passau (Niederbayern) zuhause und jetzt lebe ich seit 2011 in Wien.

Von Beruf bin ich Schau- und Puppenspieler (meistens für Kinder), sowie Musik- und Bewegungspädagoge (BA an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien).


Meine Schwerpunkte sind:

Vor meiner Ausbildung habe ich anderthalb Jahre in einer Kleinkindergruppe gearbeitet.

Von März 2014 bis Februar 2015 habe ich an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie ein Praktikum absolviert (Alter der Zielgruppe: 11–18 Jahre).

Von Oktober 2015 bis Februar 2016 habe ich am Tageszentrum für Senioren und Seniorinnen ein Praktikum mit an Demenz erkrankten Menschen absolviert.

Von Februar 2015 bis März 2016 habe ich die Hauptrolle in dem Stück „Im um drumherum – Andri der Klaviergeist“ gespielt, sowie kreativ an dessen Entstehungsprozess teilgenommen. Das Stück wurde von der „Jeunesse – Musikalische Jugend Österreichs“ produziert und im Konzerthaus Wien aufgeführt, außerdem gab es eine kleine Tournee nach Kärnten und Tirol.
Weitere Produktionen sind derzeit in Vorbereitung.

Neben meiner Tätigkeit bei NANO arbeite ich auch beim Klimabündnis im Bildungsteam (siehe hier…), als Puppenspieler und Workshopleiter (Alter der Zielgruppen: 3–18 Jahre).

An Instrumenten spiele ich alles was mir unter die Finger kommt, aber nur die Trommeln wirklich professionell.
Djemben und alle anderen Arten von Trommeln spiele ich, seitdem ich 6 Jahre alt war, dann kamen mit 12 Jahren Gitarre und Klavier dazu. Auf der Universität ist mein erstes Instrument klassischer Gesang.  Außerdem bin ich ein leidenschaftlicher Maultrommelspieler.

 

<<