Julia Kunerth

Julia Kunerth, B.A., Meine Begeisterung für die Musik wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Von klein auf hatte ich Klavierunterricht und als Jugendliche dann auch Gesangsunterricht in der Musikschule Perchtoldsdorf. Dort konnte ich in der Rolle der Luise aus "Die Opernprobe" von Albert Lortzing und in der Rolle des 2. Knaben aus "Die Zauberflöte" von W.A. Mozart in der Oper im Knappenhof erste Gesangserfahrungen sammeln.

Nach Beendigung meiner Reifeprüfung an einem musischen Realgymnasium mit dem Schwerpunkt "Gesang", absolvierte ich mein Sologesangsstudium an der ehemaligen Konservatorium Wien Privatuniversität der Stadt Wien und schloss 2016 mit dem Titel Bachelor of Arts ab.

Auch dort konnte ich Auftrittserfahrung durch verschiedene Projekte sammeln, zum Beispiel mit der Rolle des Sandmännchens aus "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck im Rahmen eines interdisziplinären Projekts.

Nach meinem solistischen Studium packte mich die Leidenschaft am Unterrichten und ich begann mein Studium für Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Während des Studiums vertiefte ich meine pädagogischen Kenntnisse durch die Schwerpunkte "Elementare Musikpädagogik" und "Integrative Atem- Stimm und Bewegungsschulung", sowie durch das Abhalten von privaten Gesangs- und Klavierstunden.

2018 wurde ich Mitglied des Gesangs-Ensembles "Heiteres Kontrastprogramm" im Rahmen der Organisation Vita Activa und hatte einige Gesangsauftritte in Wiener Altersheimen. Parallel dazu hatte ich verschiedenste solistische Auftritte bei Veranstaltungen wie Hochzeiten und Vernissagen.

Im Sommer 2020 durfte ich mehrere elementar-musikpädagogische Workshops mit Kindern im Alter von sieben bis dreizehn Jahren im Rahmen der Summer City Camps leiten, was mir sehr viel Spaß bereitete und mir gezeigt hat, dass ich meine Bestimmung im Leben gefunden habe.

Seit September 2020 habe ich nun das große Glück ein Mitglied des Teams der NANO-Kinderchorschule zu sein und freue mich schon sehr auf diese wundervolle Aufgabe und inspirierende Arbeit mit Kindern.

 

<<