Albin Paulus

In einer österreichischen Familie in Deutschland aufgewachsen, beschäftigt sich der Multiinstrumentalist seit früher Kindheit mit Maultrommel, Jodeln und Instrumentenbau.
Nach einer klassischen Klarinettenausbildung in Braunschweig bei Quang-Ho Oh und einem Musikwissenschaftsstudium in Wien und Cremona machte er sich einen Namen als Maultrommelvirtuose, u.a. mit der Ersteinspielung sämtlicher Maultrommelkonzerte J. G. Albrechtsbergers, sowie als Dudelsackspieler und innovativer Jodler.

1997 und 2005 war er Preisträger beim Dudelsackwettbewerb von St. Chartier (F), 2011 wurde er in Sibirien zum “Weltvirtuosen der Maultrommel” gekürt.
Seine rege Konzerttätigkeit, sowohl als Solist als auch mit mit seiner international erfolgreichen Gruppe "Hotel Palindrone", führte ihn durch ganz Europa sowie nach Mexiko, Malaysia und Sibirien. Zu seinen wichtigsten Projekten zählen auch “Schikaneders Jugend” (Popmusik des 18. Jahrhunderts) und “Cantlon” (Musik der keltischen Eisenzeit, Musikarchäologie).

Er ist international gefragter Gastmusiker bei zahlreichen Ensembles, wenn es um seltene Instrumente geht, u.a. bei Unicorn (A) und Ensemble Baroque de Limoges (F).
Zudem ist er der erste offizielle Dudelsack- und Maultrommellehrer an der Musikschule in Wien.

 

<<